Leben oder überleben?

Dienstag, 3. Februar 2015 | |



Warum muss man sich immer korrekt verhalten? Warum immer fleißig, kritisch, gebildet, intelligent, hübsch, freundlich sein? Warum sollten wir uns immer einem Idealbild anpassen?
Wir machen das schon ganz automatisch und kaum jemand denkt darüber nach, ob das überhaupt das ist, was man wirklich will. Gute Noten, klar das will jeder. Aber müssen wir uns deshalb so sehr in die Lernerei stürzen, dass wir vergessen Spaß zu haben? Ein gutes Aussehen- das will natürlich auch jeder. Aber müssen wir uns deshalb innerlich quälen, anstatt uns einfach so zu akzeptieren, wie wir sind? 
Ich muss zugeben, dass ich selbst ziemlich viele Fehler an mir entdecke- immer mehr, je genauer ich mich unter die Lupe nehme. Ich gehöre auch zu den Selbstkritikern, die besser werden wollen. 
Aber oftmals stolpere ich in Momente, die mir schlagartig bewusst machen, dass das eigentlich totaler Schwachsinn ist. Ich bin ich und das ist gut so.
Warum das Leben zu einer Qual machen, wenn es doch so viele wunderschöne Momente zu erleben gibt?
Vor ein paar Monaten hab ich mit meiner besten Freundin Seifenblasen in die Lüfte geblasen und wir hatten dabei unglaublich viel Spaß. Manchmal tut es ganz gut, wieder Freuden der Kindheit aufleben zu lassen. Denn damals waren wir noch nicht von dieser perfektionistischen Welt geprägt. Kinder leben, anstatt nur zu überleben. 
Probiert es selbst aus. 
Lebt.

Schaut doch mal bei Celine vorbei: sie macht gerade eine Blogvorstellung :)

1 Kommentar:

valhalla hat gesagt…

hallo, da sagst DU MIR so furchtbar liebe worte und da komm ich her und find so einen schönen, neuen (nicht wahr?) blog - tztzttz, folge dir sofort und bin gespannt auf weitere posts ♥

 
Design by Mira Dilemma.