Unperfekt

Mittwoch, 25. März 2015 | |


Wie oft hast du schon all die Fehler an dir gesucht?
Wie oft hast du dich als ungenügend empfunden?
Wie oft warst du schon unperfekt?


Schon lange stand ich nicht mehr vor einem Spiegel und habe Gefallen an dem gefunden, was mir entgegen geblickt hat. Fehler über Fehler. Meine Augen sind zu klein, die Haut voller Unreinheiten, die Haare haben Spliss, mein Körper ist zu dick, die Dehnungsstreifen verschlimmern alles, die Finger zu klein, die Füße zu groß.. diese Liste könnte ich vermutlich endlos weiterführen.
Ist denn überhaupt noch etwas richtig an mir?
Bestehe ich nur aus Fehlern?

Eine lange Zeit war mein Leben von Selbsthass und Selbstzweifeln durchdringt. Meine Fehlerhaftigkeit hat mein ganzes Denken und Handeln beeinflusst. Wenn ich jetzt auf diese Zeit zurückblicke, merke ich, wie viel mir das alles zerstört hat.
Man sieht immer nur die eigenen Mängel und alle anderen scheinen so viel schöner, dünner, erfolgreicher, schlauer und besser zu sein. Jeder ist toll, nur man selbst nicht.

Warum denken wir das nur?


"Ich bin unperfekt - jeder kann meine Fehler sehen." Maeckes 
Ich habe viele Tiefpunkte durchlebt um irgendwann zu begreifen, dass man sich selbst den schönen Seiten des Lebens zuwenden muss. Es liegt an uns alleine, wer wir sind und wie wir uns fühlen.

Ich bin unperfekt.
Na und?

Ein jeder von uns ist trotz aller Fehler einzigartig und wundervoll. Wir dürfen uns nicht von den Zweifeln nach unten ziehen lassen. Was bringt das auch? Es bringt uns weder weiter, noch macht es uns besser. Wir sind es, die alles verändern können- indem wir einfach leben. Leben und die Momente genießen. Auf Augenblicke achten. Lachen, Fühlen. Atmen.
Jeder Mensch ist schön, wenn er lacht.
Jeder Mensch ist schön, wenn er echt ist.
Jeder Mensch ist schön, egal wie er äußerlich aussieht.

Kommentare:

valhalla hat gesagt…

das sind wunder-wunderbare worte, die du hier findest, liebe annika. es tut mir leid, dass du dich in solchen tiefphasen befinden musstest, aber umso froher bin ich, dass du es da rausgeschafft hast. ich finde jeder sollte deine worte zu hören bekommen, jeder sollte wissen, dass er nicht perfekt sein muss, um hier zu sein - am leben zu sein. du bist so viel mehr, als nur schön :)

Unknown hat gesagt…

Danke.

Unknown hat gesagt…

Danke.

 
Design by Mira Dilemma.